Veranstaltungsziele
Compliance in der öffentlichen Verwaltung bedeutet die Einhaltung aller relevanten regulatorischen Anforderungen, worunter Gesetze und Verordnungen fallen, aber im weiteren Sinne auch Selbstverpflichtungen, ethische Grundsätze sowie interne Richtlinien. Insbesondere durch die persönliche Haftung oder Strafverfahren von Bürgermeistern etc. ist die Thematik hoch aktuell.Dabei stellen sich die folgenden Fragen: Wie kann ich einen Überblick über die für die Verwaltung relevanten Compliance Themenfelder gewinnen? Wie stelle ich als Verwaltungsspitze sicher, dass klare Zuständigkeiten für alle relevanten Compliance Themenfelder bestehen? Wie vermeide ich „Blind Spots“, also nicht erkannte Compliance Risiken?!
In dem Seminar wird Ihnen aufgezeigt, welche Themenfelder überhaupt relevant sind und wie ein praktisches Vorgehen zur Implementierung von Compliance Management-Systemen in bestehende Verwaltungsstrukturen einschließlich deren Zuständigkeiten erfolgen kann.
Dies erlaubt Ihnen, die Regelkonformität Ihrer Prozesse durch ein Instrument zur präventiven Vermeidung von Fehlern zu erhöhen und ihre Verwaltung zu modernisieren.
Inhalte
- Compliance Ziele
- Compliance Themenfelder
- Projektvorgehen zur Implementierung
- Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung
- Praktischer Fall Tax Compliance
- Prüfung von Compliance Management-Systemen